NICHTS IST SO BESTÄNDIG WIE DER WANDEL

(Heraklit von Ephesus)

Das Sprichwort trifft den Nagel auch im Verlagswesen auf den Kopf. Die letzten Jahrzehnte haben am Fundament der Musikindustrie gerüttelt. Neue Kräfte und neue Spieler haben das Feld betreten, andere haben es verlassen. Der Verlag gewann dadurch an Wichtigkeit und Urheberrechte wurden zu einem der wertvollsten Güter in der Musikindustrie. Es ist nun an uns, als Schweizer Verband der Musikverlage, diese Werte zu schützen, die Berufsbedingungen für Verlagsarbeit in der Schweiz zu stärken, für diese einzustehen und gegenüber Dritten die Interessen der Schweizer Verlage zu vertreten.

_________________________________________________________________________

EIN FACELIFT FÜR DEN SVMV

Der SVMV hat sich einem Facelift unterzogen. Seit Mai 2018 wurde der Verband von seinem Vorstand auf Knochen und Mark geprüft. Alte Strukturen wurden hinterfragt, neue Ideen wurden mit offenen Armen willkommen geheissen. Das Beste von allem wurde aufbereitet und wird nun vorangetrieben.

Der SVMV erhielt eine neue Website. Eine neue Farbwahl, klare Linien und eine einfache Bedienung für Besucher war das Ziel. Die Inhalte wurden aktualisiert. Es werden zudem regelmässig Wissens- und Info-Newsletter verschickt, die auch auf der Website zur Verfügung stehen.

_________________________________________________________________________

RAUM FÜR DIE NÄCHSTE GENERATION

 

Willy Viteka hat den Verband seit der Gründung über 30 Jahre lang geführt. Mit seinem Engagement für die Schweizer Verleger hat er mehr als nur ein Zeichen gesetzt. Mit Olivia Viteka an seiner Seite, die ebenfalls seit Beginn bis heute für den SVMV die Geschäftsstelle geführt hat, haben die beiden die Verlagswelt der Schweiz geprägt. Nun tritt das Paar zurück und schafft damit Raum für die nächste Generation. Als Ehrenpräsident wird Willy Viteka auch weiterhin für seine Arbeit und sein Engagement geehrt. Das Präsidium wurde per ausserordentliche GV am 11.September 2018 an Stephan F. Peterer übergeben.

_________________________________________________________________________

VORSTAND

Mit der GV am 11. September 2018 gab es auch im Vorstand massgebliche Veränderungen. Neu in den Vorstand gewählt wurden: Rudi Schedler (Schedler Music), Beat Müller (Star Productions), Marie-Hélène Froidevaux (Interstellar Music GmbH)Mit der GV vom 12. März 2019 wurde Natalie Riede (Black Box Music) einstimmig in den Vorstand gewählt. Sie vervollständigt den Vorstand auf sieben Mitglieder.

 

_________________________________________________________________________

GOOD TO KNOW

Mitgliedschaften

Der SVMV möchte einen Zugang zu Wissen und Austausch im Verlagswesen Schweiz schaffen. Hierzu hat die GV vom 11. September 2018 die Möglichkeit einer Ausserordentlichen Mitgliedschaft beschlossen. Somit können sich auch Künstler und inaktive sowie ausländische Verlage als Mitglieder bewerben und von den Tätigkeiten des SVMV profitieren. Der SVMV lädt dazu ein, sich bei Interesse zu Bewerben oder für weitere Informationen und bei Fragen mit in Kontakt zu treten.

Musiksymposium

Das Musiksymposium gilt als Steckenpferd des SVMV und wird am Dienstag 29. Oktober 2019 im Holiday Inn, Oerlikon stattfinden. Ziel ist es, mit dem Symposium einmal jährlich alle nationalen  und internationalen Fragen und Neuheiten aus der Verlagswelt auf den Tisch zu bringen, zu diskutieren, Lösungen anzustreben und sich auszutauschen. Martin Schiess wird hierzu seine Kontakte spielen lassen, Ideen aus dem Vorstand und der Mitgliedschaft einholen und mit Beat Müller das Musiksymposium 2019 gestalten.

Kommissionen

Die Geschehnisse und der Fortschritt aus diversen Schnittstellen – Branchen sind wichtig und haben direkten Einfluss auf die Verlagsarbeit. Insbesondere die Tech- und Digital-Branche sowie rechtlichen Gegebenheiten im In- und Ausland. Aus diesem Grund hat der SVMV die „Tech-Kommission“ und die „Legal-Kommission“ ins Leben gerufen und Experten in beiden Bereichen einberufen, um für die Schweizer Verlage diese Schnittstellen im Auge zu behalten, Wissen zu transferieren und Projekte zu lancieren, welche die Verlagsarbeit unterstützen und das Berufsfeld fördern.

Tech Kommission: Marie-Hélène Froidevaux, Michael Knöpfel, Andreas Ryser

Legal Kommission: Stephan F. Peterer, Florian Schmidt-Gabein, Chantal Bolzern

Weiter wird der SVMV rollenden Austausch mit nationalen und internationalen Partner-Organisationen pflegen und bei Bedarf in weiteren Kommissionen die Interessen der Verlage vertreten.

NEWSLETTER

Der Vorstand wird ordentlich viermal jährlich einen Newsletter versenden mit Neuigkeiten aus den Kommissionen, wichtigen Informationen aus dem Verlagswesen und neuen Erkenntnissen. Für den Newsletter kann sich jede Person anmelden. Bei wichtigen Ereignissen können ausserordentliche Newsletter mit Informationen und Stellungnahme versendet werden.

_________________________________________________________________________

mhf/feb19